Komplexität verstehen, den Wandel meistern

Timeline: Notizen 2021

Cartoon zu Viren-Mutationen

Berliner Mutante

(25.3.2021) 

Cartoon Querdenker

Querdenker werden diffamiert

(12.3.2021) Querdenken ist normalerweise eine gewünschte Fähigkeit zur Lösung von Problemen. Während der Pandemie werden sie medial zu Leugnern abgestempelt.

running boooooster ? 210309

XINGfacebooklinkedin

Historische Zeitenwende

(10.3.2021) Die Art, wie wir leben, arbeiten und wirtschaften, wandelt sich gewaltig. In dieser Zeitenwende durch Quantencomputer, künstliche Intelligenz, Nanotechnologien, Gentechnik und politisch-gesellschaftlichen Verschiebungen stehen wir erst am Anfang unvorstellbarer Umbrüche.

running boooooster ? 210309

XINGfacebooklinkedin

Zukunftsblind

(9.3.2021) Wir erleben einen Prozess zum Neuen. Wir können das Ausmaß nicht erkennen, weil wir ähnliche Umbrüche noch nicht erlebt haben.

running boooooster ? 210309

XINGfacebooklinkedin

Great Reset

(9.3.2021) Der Gründer und Vorsitzende des Weltwirtschaftsforums, Prof. Klaus Schwab:„The pandemic represents a rare but narrow window of opportunity to reflect, reimagine, and reset our world.“
„Die Pandemie stellt ein seltenes, aber enges Fenster der Gelegenheit dar, unsere Welt zu reflektieren, neu zu denken und neu zu gestalten.“

Skizzenblock – Corona beeinträchtigt die Sinne

Masken gegen Ansteckung sind umstritten

(8.3.2021)

running boooooster ? 210307

XINGfacebooklinkedin

Rückblick im Vorausblick

(7.3.2021) Versetze dich 20 Jahre voraus ins Jahr 2040 und beschreibe aus der Sicht (10 Jahre zurück) dein Leben und Arbeiten im Jahr 2030. Würdest du deinen Alltag, deinen Beruf oder dein Unternehmen noch wiedererkennen? Kannst du dich auf das vorbereiten, was du in deinem Vorausblick „siehst“?

running boooooster ? 210306

XINGfacebooklinkedin

Die Kipp-Punkte rücken näher

Menschen hassen Veränderungen. Aber der Wandel wird sie einholen. Egal welche Position sie innehaben. Egal wie sehr sie auch am aktuellen Status festhalten. Je weiter die Veränderungen hinausgeschoben werden, je näher sie an den Kipp-Punkt rücken, desto heftiger wird die Umstellung. Statt sich mit dem anstehenden Wandel anzufreunden, werden alle Aspekte in den toten Winkel der Ignoranz verschoben. Bis am Tag X der Tippingpoint überschritten wird. Dann wird’s disruptiv, dann bricht das Chaos los.

running boooooster ? 210305

XINGfacebooklinkedin

Das beste Mittel gegen Infektionen ist eine gute Gesundheit.

Statt alles für eine gute Konstitution zu sorgen,

  • bewegen wir uns zu wenig.
  • zerstören wir Lebensfreude und Hoffnung und erzeugen Depressionen.
  • lassen wir uns Kultur, Freiheit, Selbstbestimmung und Zuversicht nehmen.
  • lassen wir uns durch Bedrohungs-Szenarien in Angst versetzen.
  • atmen wir durch unsachgemäß getragene Mund-Nase-Bedeckungen und machen unsere Lungen anfällig für Infektionen.
  • verhindern wir durch Mund-Nase-Masken das freie Atmen, erzeugen Stress im Körper und schädigen unsere Organe.
  • leben wir in Isolation und verhindern auf menschliche Nähe.
  • ernähren wir uns falsch, sind übergewichtig und leiden an Mangelerscheinungen.
  • essen wir durch Antibiotika verseuchtes Fleisch aus der Massentierhaltung.
  • ernähren wir uns von durch Pestizide belastetes Getreide und Gemüse.
  • trinken wir durch Mikroplastik und Pharmarückstände verseuchtes Trinkwasser.

running boooooster ? 210304

XINGfacebooklinkedin

Innovationen im „Toten Winkel der Ignoranz“

Künstliche Intelligenz, Nano-Technologien, Gen-Technologien, Quantencomputer haben das Potenzial, die Welt auf den Kopf zu stellen. Innovationen in diesen Bereichen entwickeln sich im „toten Winkel der Ignoranz“ abseits des öffentlichen Interesses. Entwickeln sie sich bis zum „Tipping-Point“, entwickeln sie eine enorme Durchschlagskraft.

running boooooster ? 210303-2

XINGfacebooklinkedin

Unser Leben ist durch Zwänge geprägt.

Unser „freier Wille“ hängt davon ab, welches Umfeld uns prägt und welche Medien wir bevorzugen. Und ob wir die Fähigkeit besitzen, die Mitwelt aus einer gewissen Distanz zu beobachten sowie Informationen kritisch zu hinterfragen.

running boooooster ? 210303

Menschen verlieren den Bezug zur Natur.

Wir vergessen, dass wir biologische Wesen sind. Unser Leben hängt von Symbiosen und Synergien unzähliger Bakterien, Viren und Pilze ab. Wir übersehen, dass nur eine Natur im Gleichgewicht unser Überleben und unsere Zukunft sichert. 

running boooooster ? 210302

Kampfmodus ist lineares Denken

Die hochkomplexen Probleme unserer Gegenwart und unserer Zukunft lösen wir nur durch entsprechende Denkmuster. „Der Kampf gegen…“ ist Ausdruck für rückwärts gerichtetes lineares Denken. Das führt – wie die aktuelle Krise zeigt –  ins Chaos und verursacht Folgeschäden.

Hinweis auf weitere Notizen

Weitere daily boooooster…

… gibt es hier!

daily boooooster 6: Gedanken zu Kreativität

Wahre Kreativität kommt ohne Methoden aus

Kreativität im Unternehmen entfaltet sich, wenn eine inspirierende Kultur den Ideenfluss dauerhaft fördert. Methoden helfen nur bedingt beim Finden von Ideen. Echte Kreativität entsteht nicht in Ideenfindungs-Sitzungen.

  • #Kreativität
  • #Methoden

 

daily boooooster 4: Gedanken zu Verantwortung im Handeln

Denken verändert die Welt

Menschen verändern die Welt. Sie gestalten Gebäude und bauen Maschinen. Sie mischen Chemikalien und spalten Atomkerne. Egal was sie tun, alles braucht einen ersten Gedanken. Jede Idee hat das Potential, unsere komplexe Welt zu verändern oder zu zerstören.

  • #Potenziale
  • #Denken

 

daily boooooster 4: Gedanken zu Verantwortung

Verantwortung und Selbstverantwortung

Für meine gelingende Zukunft bin ich in jeder Hinsicht selbst verantwortlich. Was ich heute denke (… oder nicht denke) bestimmt, wie ich in 10 Jahren leben werde.

  • #Verantwortung
  • #Denken

 

daily boooooster 3: Vom ThinkTank zum DoTank

ThinkTanks brauchen DoTanks

DoTank – Vom Denken ins Handeln kommen: Wie sieht dein Job, dein Unternehmen in 10 oder 20 Jahren aus? Hast Du Träume? Visionen? Alles fängt mit dem ersten Schritt an!

  • #Denken
  • #ThinkTank

 

daily boooooster 2: Zukunftsbilder und Visionen

Zukunftsbilder geben Sicherheit

Die Vision für das eigene Leben oder für das eigene Unternehmen stärkt den Fokus für das, was wichtig ist.

  • #Vision
  • #Zukunftsbilder

 

daily boooooster 1 - Digitale Transformation als umfassende Managementaufgabe

Digital Mindset

Die erfolgreiche digitale Transformation in Unternehmen und Organisationen ist eine Frage des Mindsets bei den Führungsverantwortlichen.

  • #Digitalisierung
  • #Mindset
  • #Leadership