Diskurs unmöglich?

Warum geraten Diskussionen außer Kontrolle?

In meinem Vortrag bei 12min.me ging es darum, die Zuhörer um Mithilfe für die Idee
„Eine Region wird zukunftsfit“ zu bitten. Ich bin der festen Überzeugung, dass es im Umkreis von bis zu 150 Kilometer um Hannover eine große Zahl von zukunftsorientierten Projekten, Perspektiven und Produkten gibt. Die möchte ich zusammenbringen, präsentieren und vernetzen. Die zukunftsorientierten Ideen, die durch eine Vernetzung entstehen können, werden positive Perspektiven auf zukunftige Herausforderungen ermöglichen.

Ich habe den Wunsch, zukünftige Entwicklungen mit positiver Denkhaltung anzugehen, mehrfach wiederholt. Außerdem habe ich durch ein paar eindrückliche Beispiele gezeigt, wie durch etwas Umdenken Ressourcen geschont werden können.

Das erstaunliche Ergebnis war dann in der nachfolgenden Diskussion, dass Verbote kritisiert wurden, von denen während des Vortrags nicht ansatzweise die Rede war. Es wurden Aussagen kritisiert, die ich so nicht gemacht hatte. Die Auseinandersetzung nach dem Vortrag drohte unsachlich zu werden. 

Es stellt sich für mich die Frage, durch welche Filter nehmen Menschen die Dinge wahr? Wie kann es sein, dass Aussagen derart missverstanden werden? Wie kann es sein, dass ein positiver Diskussionsansatz von einem auf den anderen Moment durch negative, unsachliche Argumente ausgetauscht wird?  

vortrag-12-min-me

Vortrag zu „booooost-your-future!“ und zu der Idee „Eine Region wird zukunftsfit“.

Diskursfähigkeit wird dringend gebraucht

Nur der zielorientierte Austausch und der anschließende Konsens zum jeweiligen Thema kann helfen, die Herausforderungen der Zukunft zu lösen.

 

Gerhard Sperling

Gerhard Sperling

Gedanken zum Vortrag am 11.4.2019.

Zur Themen-Übersicht >>

Jetzt loslassen

Ratlosigkeit auf der Führungsebene Politiker der etablierten Volksparteien sind beunruhigt und teils ratlos. Schüler gehen für ihre Zukunft auf die Straße, Youtuber rufen zum Wahlboykott auf und Wahlergebnisse rauschen in den Keller. Was ist da los? Was hat sich...

mehr lesen